Kooperation SW Esch – Ludgerischule

Kooperation SW Esch - Ludgerischule

Ende Februar/ Anfang März war es dann auch für die Kinder des 3. Jahrgangs soweit. Sie konnten sich für einen Selbstverteidigungs- und Präventionskurs bei Anita Berghaus anmelden. An zwei Samstagen sammelten sie in zwei Gruppen zahlreiche Erfahrungen für den Fall, dass sie von jemandem angegriffen werden. Die Kinder berichteten später, was sie tun können, wenn jemand sie an eine Wand drückt oder wenn man am Handgelenk festgehalten wird. Gelernt haben sie ebenso, wie man aus einem Würgegriff rauskommt und dass man den Kopf schützen muss, wenn man bei einem Angriff am Boden liegt. Aber auch, dass sie sich gar nicht erst in Situationen begeben sollen, in welchen sie ein schlechtes Gefühl haben. Dass es ok und richtig ist „Nein“ zu sagen, wenn sie etwas nicht möchten. Ganz selbstverständlich berichteten die Schülerinnen und Schüler auch, dass sie die gelernten Griffe und Techniken natürlich nur im Ernstfall anwenden dürfen. Wir bedanken uns für die gelungene Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.