Sozialpädagogische Gruppe: „Der Kinderclub“

Sozialpädagogische Gruppe: ,,Der Kinderclub“

Die Evangelische Jungendhilfe bietet in Kooperation mit der Ludgerigrundschule und der offenen Ganztagsschule in Püsselbüren die sozialpädagogische Gruppe „Kinderclub“ an. Kostenträger ist der Fachdienst Jugend und Familie der Stadt Ibbenbüren. An vier Nachmittagen, montags bis donnerstags, werden sechs Kinder klassenübergreifend von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr betreut. Der „Kinderclub“ unterstützt dabei jedes Kind individuell in der weiteren Entwicklung und arbeitet ressourcenorientiert. Um eine ganzheitliche Betrachtung der Schüler zu ermöglichen und sie optimal zu unterstützen, findet eine enge Vernetzung mit Schule, OGGS und Eltern statt. Individuelle Ressourcen der Kinder werden berücksichtigt, Regelverständnis und Akzeptanz innerhalb der Gruppe gefördert und das Selbstbewusstsein des Einzelnen gestärkt. SchülerInnen lernen durch soziales Training ihre Frustrationen auszuhalten und zu akzeptieren, Rücksicht auf andere zu nehmen, sowie Verständnis, Toleranz und Empathie zeigen zu können. Die sozialpädagogische Gruppe „Kinderclub“ unterstützt die SchülerInnen beim Erkunden und Nutzen ihrer Sozialräume, sei es durch die Anbindung an einen Sportverein oder anderer Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Püsselbüren. Zusätzlich bietet der „Kinderclub“ Bewegungsangebote an, worin Elemente der Natur- und Erlebnispädagogik einfließen. SchülerInnen wird die Möglichkeit gegeben mit Farben, Formen und verschiedenen Materialien zu experimentieren. In den Sommerferien findet ein dreiwöchiges Ferienprogramm oder eine Ferienfreizeit statt.

Auch auf die Elternarbeit wird ein besonderer Wert gelegt. Die feststehende Elterngruppe trifft sich in einem dreiwöchigen Rhythmus um Erfahrungen und Erziehungsfragen auszutauschen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Zusätzlich finden regelmäßige Elternberatungen statt.

Dipl. Sozialpädagoge

Sven Beyer-Bödding