Schule in Bewegung

Unsere Schule ist eine zertifizierte SchuB-Schule und steht dafür, dass erfolgreiches Lernen und Bewegung eng miteinander verknüpft sind. Durch eine regelmäßige Rezertifizierung wird sichergestellt, dass Spiel und Sport an der Ludgerischule auf einem standardisierten Qualitätsniveau im schulischen Alltag realisiert wird.

Sportunterricht ist ein fester Bestandteil an der Ludgerischule. Jede Klasse verbringt wöchentlich drei Stunden in der schuleigenen Sporthalle. Dort stehen zahlreiche Kleingeräte, die zu Spiel und Spaß einladen, zur Verfügung. Häufig werden aus den verschiedenen Turnmatten und Großgeräten Bewegungslandschaften aufgebaut, in denen unsere Schülerinnen und Schüler rollen, balancieren oder schaukeln und schwingen.  An Stationen und in Sportspielen werden Grundfertigkeiten wie das Werfen und Fangen geübt. In den Sommermonaten trainieren die Kinder häufig draußen ihre Ausdauer mit dem Ziel eine Laufwunderurkunde zu erwerben oder springen möglichst weit in die Sandgrube. Auch unser Schulhof lädt zur Bewegung ein. Hier gibt es zum Beispiel Möglichkeiten zu klettern, zu rutschen und zu springen. Auf der Wiese hinter der Turnhalle spielen viele Kinder gerne Fußball. Pferdeleinen, Seile und Hüpfsäcke machen den Pausensport zusätzlich attraktiv. Der 3. Jahrgang fährt ein komplettes Schuljahr einmal wöchentlich ins Hallenbad um das Schwimmen zu erlernen oder für ein Bronze und Silberabzeichen zu trainieren. Ein Ausflug zur Eisbahn ist in der Klasse 3 und 4 üblich. Den Fußballtag verbringt die ganze Schule auf dem nahegelegenen Sportplatz. Das Sport-Zirkusprojekt findet alle vier Jahre statt und ist fest in unserem Schulprogramm verankert. Weitere Schulfeste finden mit sportlicher Intuition statt, zum Beispiel passend zur Fußball-WM oder in Zusammenarbeit mit TRIXITT.

An vielen Schulsporttagen stellen wir in Kooperation mit unserem Förderverein ein gesundes Frühstück bereit. Im vergangenen Schuljahr gab es ein Volleyballprojekt und es wurde ein Zirkusvideo aufgenommen. Die Ludgerischule nimmt auch an Sportwettkämpfen wie dem Grundschulsportfest oder dem Turnwettkampf und an Fußball- und Völkerballturnieren teil.