Präventions- und Selbstverteidungungskurs

Präventions- und Selbstverteidigungskurs

An den Samstagen im Oktober fand für einige Kinder aus unseren vierten Klassen ein Präventions- und Selbstverteidigungskurs statt. Unter der Leitung von Anita Berghaus (SV Schwarz-Weiß Esch) wurden die Kinder fit in Sachen Selbstbestimmung. Sie erlernten Abwehrtechniken und wie man sich aus Würgegriffen befreit. So können sie sich im Ernstfall wehren ohne jemanden zu verletzen. Unsere Schülerinnen und Schüler berichteten positiv von den gemachten Erfahrungen. Ihnen war ganz klar, dass sie die erlernten Griffe nur zur Abwehr bei einem Angriff nutzen und nicht untereinander auf dem Schulhof. Wir bedanken uns für die gelungene Kooperationsveranstaltung und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.