Offene Türen an der Ludgerischule

Offene türen an der Ludgerischule

Einen „Nachmittag der offenen Tür“ bot die Ludgerischule den Kindern, die im nächsten Jahr eingeschult werden und deren Eltern.

Nach der Begrüßung durch Frau Linneweber sang der Schülerchor unter der Leitung von Frau Hanneken und stimmte damit auf den bunten Nachmittag ein.

Es gab für die Kinder eine Menge zu entdecken und auszuprobieren. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten verschiedene Stationen zum Mitmachen erstellt. Es wurde gebastelt und gemalt und auch in den Ganztagsbereich hineingeschnuppert.

In der Sporthalle stellten die Sportlehrer in Kooperation mit dem Sportverein Schwarz-Weiß Esch ein Bewegungsangebot für die Vorschulkinder bereit. Viele Station zum Thema Sinne, mit dem Schwerpunkt Wahrnehmung konnten durchlaufen werden. Den Körper spüren und Gleichgewicht erfahren, ermöglichten den zukünftigen Schülerinnen und Schülern wichtige Bewegungserfahrungen. Dieser Teil der Veranstaltung wurde durch die Kampagne MOVE for HEALTH gefördert. (#dsjbewegt #bewegdich).

Während die Kinder eine Menge Spaß beim Ausprobieren hatten, konnten sich die Eltern in Ruhe die Schule ansehen und an einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Einschulung teilnehmen.

Für das leibliche Wohl sorgen der Förderverein der Ludgerischule zusammen mit dem Schülerparlament mit selbstgebackenen Waffeln.