„Die Netzretter“-Theater in der Ludgerischule

"Die Netzretter"-Theater in der Ludgerischule

Aufgrund der rasanten Entwicklung unserer digitalen Umwelt und der damit einhergehenden Probleme, hat die sich die Ludgerischule intensiv mit dem Thema „Umgang mit neuen Medien“ beschäftigt. Die neuen Medien bieten den Kindern eine Menge. Sie können sich damit selbständig Wissen aneignen und erhalten Einblicke in neue Bereiche. Gleichzeitig bergen sie aber auch Risiken, die die Heranwachsenden nicht immer einschätzen können.

So wurde an der Ludgerischule projektartig zu verschiedenen Punkten, wie „Sicherheit im Internet, „Umgang miteinander in digitalen Räumen, „Nutzung von Handy und Smartwatch“ gearbeitet. Dazu wurde auch das Achja!-Theater aus Sprockhövel eingeladen, das mit seinem Stück „Die Netzretter“ die Thematik auf kindgerechte Weise aufgearbeitet hat. In dem Musiktheaterstück wird gezeigt, wie Menschen die Welt ein wenig besser machen können, wenn sie „richtig“ miteinander umgehen – egal, ob face-to-face in der Schule oder virtuell im Internet, auf Insta und WhatsApp.

Frau Jessica Jahning (Leitung des Achja! –Theaters) betont, dass die Kinder immer jünger werden, wenn sie mit digitalen Inhalten konfrontiert werden. Gerade deshalb sei es wichtig, sich frühzeitig und präventiv mit der Thematik zu befassen.

Das Theaterstück wurde für alle Kinder der Ludgerischule aufgeführt. Eine Vor- und Nachbereitung fand in den Klassen durch unterstützendes Material statt. Die Schülerinnen und Schüler waren total begeistert von der Aufführung und den Liedern.