Diagnostiktage in den Klassen 1a und 1b

Diagnostik-tage in den Klassen 1a und 1b

In den ersten Schulwochen wurde es für die Klassen 1a und 1b an der Ludgerischule wieder so richtig spannend!

Eines Morgens klopfte es laut an der Tür. Die SchülerInnen riefen „Herein!“. Königliche Musik erklang. Frau Hermsen kam mit König Kunibert in den Klassenraum geritten. Die weise Eule Eulalie, mit den ganz großen Augen, flog hinterher.

Der König bat die schlauen Kinder aus den Klasse 1a und 1b um Hilfe. Sein Schatz wurde vom bösen Zauberer gestohlen! Die Kinder waren sich sofort einig, dass sie mutig, klug und stark genug sind, um dem König zu helfen, seinen Schatz wieder zu bekommen! Sie riefen alle laut und entschlossen: „Ja! Wir helfen dir!“

Viele Rätsel und Aufgaben mussten gelöst werden. Die SchülerInnen bastelten zunächst königliche Kronen. Mit den Kronen auf den Köpfen konnten sie unbemerkt den Schlosssaal betreten.

Alle arbeiteten leise & fleißig. Es gab viele schwierige Aufgaben zu lösen. Die SchülerInnen tanzten, sangen, spielten und übten auch in der königlichen Kuschelecke zuzuhören und sich zu entspannen.

Der böse Zauberer stellte auch die Aufgabe, sich selbst zu malen. Das gelang allen SchülerInnen ganz wunderbar!

Die Kinder hielten fest zusammen und scheuten vor keiner schwierigen Aufgabe zurück! Auf einer abenteuerlichen Kutschfahrt schickte der böse Zauberer wilde Krokodile und gruselige Gespenster vorbei, aber niemand ließ sich Angst machen. Die Kinder hielten einander fest und konzentrierten sich so gut aufeinander, dass alle sicher und bestens gelaunt, auf einer schließlich klein geknabberten Kutsche, im Schloss ankamen.

Zum Schluss suchten die Kinder mit einer Schatzkarte den Schatz von König Kunibert. Alle jubelten als sie zusammen die Schatztruhe fanden! Zur Belohnung feierten die Klassen mit dem glücklichen König und seiner Eule Eulalie ein lustiges Schlossfest mit leckeren Keksen, Waffeln oder Muffins und Apfelschorle.

Frau Hermsen testete mit dieser spielerischen Vorgehensweise die Vorläuferfähigkeiten. So werden die SchülerInnen gezielt ab September in Kleingruppen gefördert.