Besuch der Stadtbücherei

Besuch der Stadtbücherei

Am 29.11. besuchte die Klasse 3a die Stadtbücherei in Ibbenbüren. Einen Tag später stand dasselbe Programm dann für die 3b an. Nach einer Fahrt mit dem Linienbus und einem kurzen Spaziergang durch die Stadt, picknickten wir im Vorraum der Bücherei. Nach einer netten Begrüßung absolvierten die Kinder in kleinen Gruppen eine IPad-Führung. Gut, dass wir uns schon mit dem Scannen eines QR-Codes auskannten. Zahlreiche Fragen zu Kategorien und verschiedenen Autoren mussten beantwortet werden und jeder durften sich ein Buch ausleihen. Zum Schluss probierten die Kinder noch Spiele aus, schauten dem 3D-Drucker zu oder puzzelten. Dann ging es zurück zur Schule. Es war ein erlebnisreicher Vormittag, der vielleicht dazu beiträgt, auch einmal mit den Eltern die Stadtbücherei zu besuchen. Das Ausleihen ist dort nämlich für alle Kinder kostenlos. Neben Büchern gibt es auch Zeitschriften, Roboter, Tonies, Spiele und Filme.