Das Ludgeriparlament

„Singen macht Spaß, Singen tut gut, Singen macht munter, Singen macht Mut“

Der Schulchor ist eine Arbeitsgemeinschaft, die zum ersten Mal im Schuljahr 2007/2008 angeboten wurde und seitdem seinen festen Platz im Schulprogramm der Ludgerischule gefunden hat. Die Zahl der Sängerinnnen und Sänger wuchs in den vergangenen Jahren kontinuierlich an. Zurzeit wird für die Jahrgänge 2,3 und 4 jeweils eine Wochenstunde als Chorstunde ausgewiesen, für die sich die Kinder freiwillig anmelden können.

Singen fördert die kindliche Entwicklung und macht gleichzeitig viel Freude. Die Chorstunden finden in unserem sehr gut ausgestatteten Musikraum statt. Hier befinden sich  vielfältige Instrumente für die Hand der Kinder sowie ein E-Piano und Keyboard für die Begleitung des Gesangs.

Wir erarbeiten Lieder für die unterschiedlichsten Anlässe, die im Laufe des Schuljahres innerhalb einer Schule stattfinden, wie z.B. Erntedankgottesdieste, St. Martin, Weihnachtsfeiern der gesamten Schule, Einschulungsfeiern und vieles mehr.