Der Schulchor

Der Schulchor hat seit dem Schuljahr 2007/2008 einen festen Platz im Schulprogramm der Ludgerischule. In jedem Schuljahr wird für die Jahrgänge 2, 3, und 4 jeweils eine Wochenstunde als Chorstunde ausgewiesen. Hierfür können sich die Kinder freiwillig anmelden. Die Proben finden im Anschluss an den Unterricht in unserem Musikraum statt. Hier befinden sich vielfältige Instrumente sowie ein E-Piano für die Begleitung des Gesangs.

Die Chorleiterinnen Frau Hanneken und Frau Brügge-Witte erarbeiten mit
den Sängerinnen und Sängern Lieder für die unterschiedlichsten Anlässe,
die im Laufe des Schuljahres innerhalb einer Schule stattfinden. Darüber
hinaus organisieren sie immer wieder tolle Aktivitäten, um dem Chor
Auftritte im öffentlichen Raum zu ermöglichen, wie z. B.:

•  Musiknachmittag im Haus St. Hedwig (2008)
    • Aufnahme einer CD „Unser Liederkalender“ (2009)
    • Musicalaufführung in Zusammenarbeit mit der OGGS: „Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine“ (2010)
    • Musicalaufführung: „Oh, helft mir doch in meiner Not“ (2010)
    • Musiknachmittag in der Turnhalle (2011)
    • Weihnachtslieder singen auf einer Bühne in der Innenstadt von Ibbenbüren (2011)
    • Auftritt beim Sommerfest im Haus St. Hedwig (2012)
    • „Klasse! Wir singen“ – Aktive Teilnahme am Schlusskonzert in der Halle Münsterland (2013)
    • Musicalaufführung in Zusammenarbeit mit der OGGS: „Auf einmal ist uns der Himmel so nah“ (2013)
    • Weihnachtslieder singen auf einer Bühne in der Innenstadt von Ibbenbüren (2013)
    • Aufnahme einer CD „Lieder – Rund um die Schule“ mit den Minimusikern aus Münster (2014)
    • Mitwirkung beim Chorkonzert des Vokalensembles Ibbenbüren in der St. Michaelkirche (2015)
    • Besuch des Kindermusicals „Peter und der Wolf“ im Bürgerhaus (2016)
    • Chorauftritt im Rahmen der Festwoche „900 Jahre Püsselbüren“ (2018)
    • Weihnachtslieder singen auf einer Bühne in der Innenstadt von Ibbenbüren (2018)
    • Die Minimusikermusikertage im Schuljahr 2018/2019: Aufnahme von 2 CDs:„So klingt der Herbst und der Winter“, „So klingt der Frühling und der Sommer“;

• Mitgestaltung der Kommunionfeier in der Herz-Jesu Kirche (2019)
    • Mitwirkung beim Chorkonzert des Vokalensembles Ibbenbüren in der St. Michaelkirche (2019)

"Singen macht Spaß, Singen tut gut, Singen macht munter, Singen macht Mut"